ZEN-trum fernöstlicher Lebenskunst

Friemarerstr. 38    99867 Gotha

Fax.

036252 / 4 60 59

Tel.

 0173 / 39 04 636   036252/460 58

eMail

 schille@taiji-zen-trum.de

 Update 08.08.2017

Kleiner Exkurs in die Geschichte des Taijiquan

Seine Wurzel hat das Taijiquan in den kultischen Tänzen, welche in den Zeiten des “Gelben Kaisers” bereits ca. 2.600 v. Chr. dem Volk vorgeschrieben wurde, um durch die körperlichen Bewegungen die Gesundheit zu erhalten.

Hieraus entwickelten sich heilgymnastischen Übungen. Diese hießen unter anderem Gong Fu wobei die Bedeutung nicht, wie irrtümlich übernommen, einen Kampfsport beinhaltet, sondern Gong heißt soviel wie “Arbeit” und Fu im übertragenen Sinne “Meisterschaft”. Es geht also um eine, durch beharrliches Üben erlangte, Meisterschaft.

Eine Meisterschaft im Kampfsport “Wu Shu” wurde auch durch beharrliches Üben erreicht, so dass man sagte  “Oh, der hat Kung Fu”. So wurde dieser Begriff durch die “Ausländer” gleichgesetzt mit Kampfsport.

Zu welcher Zeit das Taijiquan tatsächlich entstanden ist, ist historisch nicht belegt. Heute wird die Entstehung jedoch in die Zeit der Tang-Dynastie (ca. 600-900 n.Chr.) gelegt.

Es gibt verschiedenste Überlieferungen zur Entstehung des Taijiquan. Die Bekanntesten sind:

Die Legende von Kranich und Schlange

Chan San Feng, ein Meister des Kampfsportes, ging in Andacht durch einen  Bambushain und suchte Ruhe von seinem bisherigen, sehr bewegten Leben. Er setzte sich auf einen  Stein und beobachtete, wie bei einem nahegelegenen Weiher eine Schlange im Grase lag. Da flog ein Kranich herbei und trachtete danach, die Schlage als sein Abendmahl zu bekommen.

Der Kranich griff die Schlange mit seinem Schnabel an, welcher scharf und spitz war, wie das Schwert des Meisters Chan San Feng. Die Schlange aber wich den blitzschnellen Stößen des Kranichs durch weiche, geschmeidige Bewegungen stetig aus. Der Meister beobachtete die Szene erwartungsvoll und stellte fest, dass die Schlange, ohne in ihrer Bewegung innezuhalten, von der Verteidigung in den Angriff übergehen konnte. Der Kranich aber musste vor jedem Angriff innehalten um zu zielen.

In dem Kampf erkannte Meister Feng die von Lao Tse im I Ging formulierten Prinzipien des Yin und Yang. Die Einheit der Gegensätze, welche einander bedingen und wie Geschmeidigkeit und Beharrlichkeit an jegliches Ziel führt.

Die Legende von Zhang Sanfeng

Herr Zhang Sanfeng war ein in China bekannter Heiler und Magier. Er lebte vor ca. 800 Jahren. Eines Nachts hatte er einen wundersamen Traum. Der legendäre Kaiser Xuan Wu sprach zu ihm im Traum und brachte ihm das Taijiquan bei. Am nächsten Tage machte er sich auf, sein neu erworbenes Wissen unter dem Volke zu verbreiten.

Wie viele wichtige Persönlichkeiten ist auch Kaiser Xuan Wu durch die Bevölkerung in den “göttlichen” Stand gehoben. Er wird, wie z.B. Buddha als Figur verehrt. So kann man diese Legende betrachten, dass Taijiquan von den “Göttern” geschenkt wurde.

Die Geschichte vom fließenden Wasser

Als Meister Li eines Tages im nahe gelegenen Wald in den heiligen Bergen zur Andacht wandelte, setzte er sich um auszuruhen in einen Pavillon am munter fließenden Bach.

Wie er so ins Wasser schaute, begann er über die Kraft des Wassers zu sinnieren. Es schlang sich doch um jeden Stein und ihn umgab ihn und gleichzeitig war es in der Lage diesen zu verrücken und zu Tale zu befördern. Wie es sich durch jeden noch so kleinen Zwischenraum seinen Weg bahnt und seinen eigenen Weg geht, ohne sich beirren zu lassen. Kleine Umwege in Kauf nehmend meistert es jedes Hindernis, was sich ihm in den Weg stellt. Mit äußerster Beharrlichkeit rennt es immer wieder gegen Hindernisse an, bis sie aus dem Wege geräumt sind. Es ist weich und doch so stark, es weicht um zu gewinnen, es umspielt um zu unterhöhlen, man taucht ein und wird mitgerissen, es saugt sich fest um im nächsten Augenblick loszulassen und dahinzufließen als ob nichts gewesen ist.

In diesem Augenblick erkannte Meister Li die Dualität der Gegensätze in der Welt. Er begriff: “Sei wie Wasser!”

Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie hier : www.natur-heilkunde-zentrum.de