ZEN-trum fernöstlicher Lebenskunst

Friemarerstr. 38    99867 Gotha

Fax.

036252 / 4 60 59

Tel.

 0173 / 39 04 636   036252/460 58

eMail

 schille@taiji-zen-trum.de

 Update 08.08.2017

Im-(b)olc

Imbolc (im Balg)

Imbolc ist eine Zeit der Vorbereitung auf das kommende Jahr, der Reinigung und eine Zeit Pläne zu schmieden. (Orakel) Zu Imbolc wird es bereits sichtbar, dass das Licht langsam zurückkehrt. Allerdings dürfen wir uns nicht täuschen lassen - denn meist gibt es im Februar noch manches mal heftige Kälteeinbrüche. Die ersten Keime werden schon durch eine schützende Schneeschicht bedeckt, so dass die Kälte ihnen weniger anhaben kann, aber sie künden schon von dem nahenden Frühling. Die Vorräte waren früher oft verbraucht und es heißt nun sich trotz der Freude noch zurückzuhalten. Imbolc ist eine Zeit des Übergangs zwischen dem Neugeborenen Licht und der stärker erwachenden Erde, die uns ihre Fruchtbarkeit erneut zeigt. So wird Imbolc oft auch mit Initiationen in Zusammenhang gebracht. Imbolc markiert den Mittelpunkt der Reinigungszeit.  

Gegen Ende des winters wurde alles im Haus in Ordnung gebracht und geputzt, um sich darauf vorzubereiten bald wieder die Kräfte nach Außen zu geben und sich um das Land zu kümmern. Imbolc hat mit einer rituellen Reinigung von den Härten des Winters zu tun zu haben.

 

Neues Licht und Wärme

Die Hüterin des Feuers selbst, Brigid, bewachte an diesem Tag, oder besser in dieser Nacht, das heilige Feuer. den Rest des Jahres wurde es von 19 Priesterinnen gehütet.  Wieso gerade 19? Die 19 ist eine 10 und damit eine 1 und eine 0 , also kann man sie als Bipolar sehen. Wie Alpha und Omega sozusagen oder Yin und Yang, Anfang und Ende ...
Außerdem ist in 19 Jahren ein großer Mondumlauf-Zyklus abgeschlossen ist und Sonne und Mond wieder in selber Position zueinander stehen.
Es war ein kosmisch ausgerichtetes Fest, das den Stand der Sonne und des Mondes beachtete.
Interessanterweise haben viele Steinkreise in England und Irland genau 19 Steine.

Die Verbindung der Göttin Brigid mit dem Feuer geht aus ihrem Sonne-Charakter hervor. Lichtsäulen und Flammen begleiten sie, als sie "zwischen den Welten" weder "im Haus noch außer Haus", sondern auf der Türschwelle ins Leben trat. Und diese Flammen begleiten sie weiter. Als Kleinkind schlief sie in einem Feuermeer...
Ihr Attribut, Brigids feuriger Pfeil, war sprichwörtlich: der heiß ersehnte erste Frühlings-Sonnenstrahl, der die Erde wärmend traf.
Es ist aber auch übertragen zu sehen: der Feuerpfeil, der ins Herz trifft. Das Entfachen der ersten Frühlingsgefühle, der Liebe, der Erotik....

Es muß daher beim Festverlauf auf jedenfall die Wiederkehr der Sonne begrüßt worden sein und symbolisch durch das Entfachen eines Feuers gefeiert worden sein.
Denn IMBOLC war mit der heiligen Flamme verbunden, die die Sonne aus dem Winterschlaf erweckte.

Symbole :

Kerzen, Feuer, Sterne und die Sonne; die ersten Blumen wie Schneeglöckchen oder Krokusse, traditionell auch Efeu- und Getreidekränze. Milch- und Eierspeisen als Symbol für Fruchtbarkeit und keimendes Leben. Typische Farben sind weiß, gelb und grün.

Bräuche,
die zu diesem Fest anstehen :

In jedes Fenster des Hauses werden Kerzen gestellt, die man die Nacht über brennen läßt. Natürlich wegen der Brandgefahr nur in einem geeigneten Gefäß! z.B. eine mit Wasser gefüllte Schüssel (am Fuße der Kerze)  oder ein geeignetes Windlicht.
 
Großer Frühjahrsputz - alle Räume der Wohnung oder des Hauses werden symbolisch ausgefegt und ausgeräuchert.

Man selber kann ein reinigendes Salzbad (Basenbad) nehmen; dabei auch gedanklich "Frühjahrputz" machen und Altlasten über Bord werfen.

Pläne schmieden. Rituale, die mit einem Neubeginn zu tun haben.

Ritual: (verkürzte Darstellung)

Richte den Platz ein

Ziehe den Kreis

Entzünde eine Kerze (Helle Farbe / Weiß / Gelb / Orange) im Osten

Schreibe deinen “Startwunsch” (neues Projekt) auf einen Zettel

Verbrenne den Zettel in der Kerzenflamme und sei Dir bewusst, das er jetzt, unterstützt von der Kraft des Feuers in das Universum entlassen wird und die Beginner-Welle angeschoben wird.

(Sei Dir dessen Bewusst !!!)

Hebe den Kreis auf

 
Früher wurde die Getreidesaat rituell geweiht, um eine gute Ernte zu erbitten. Auch Getreidekränze in Form eines das Sonnenrad symbolisierenden keltischen Kreuzes wurden gewunden und überall als Glücksbringer aufgehängt.

 

Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie hier : www.natur-heilkunde-zentrum.de